Rhetorikkurs 2016

 

„Die größte Macht
hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.“
Mark Twain

 

„Vom Lampenfieberfrust zur Auftrittslust“ – so lautete ein wichtiger Baustein des Rhetorik-Seminars, welches am 23.02.2016 an der PTS Matrei stattgefunden hat.

Unter der Leitung von DSA Frau Brigitte Tegischer, MSc. lernten 12 Schülerinnen und Schüler der PTS Matrei, wie man sich professionell auf eine Rede vorbereitet.

Dabei wurden sowohl Einzel- als auch Gruppenreden zu verschiedenen Themen ausgearbeitet und dargeboten. Gemeinsame Videoanalysen, welche im Anschluss an die jeweiligen Reden durchgeführt wurden, sorgten für viele Erkenntnisse hinsichtlich eigener Aussprache, Mimik und Gestik.

Die Jugendlichen konnten in diesem Seminar vieles über Sprechtechnik und nonverbale Ausdrucksmittel erfahren. Außerdem erhielten sie Tipps und Tricks, wie es gelingen kann, selbstsicher aufzutreten und das Publikum zu beeindrucken. Auch der Spaß kam an diesem Vormittag nicht zu kurz.

Von dem gemeinsamen Rhetorik-Training profitierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und können das Erlernte sicherlich auch in Zukunft sinnvoll einsetzen.  

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau DSA Brigitte Tegischer, MSc. für ihre professionelle Arbeit mit unseren Jugendlichen!

Hier geht’s zu den Fotos…