Workshop „Energie“

Am 3. Dezember 2013 bekamen wir die Gelegenheit durch die „Schulinitiative – Energiewende Tirol“ einen Energierundgang an unserer Schule durchzuführen.

Zuerst wurde mit unseren Schülern das Thema „Energie“ bearbeitet  – Was ist Energie?  Woher kommt Energie? …. .Anschließend wurden sie mit den verschiedenen Messgeräten ausgestattet und es wurde in den Klassenräumen nach dem „kältesten Punkt“ gesucht - dabei wurde auch auf das „richtige Lüften“ von Räumen und das Sparen von Energie bei den Heizkosten hingewiesen.

Unser engagierter Schulwart Thomas stellte sich dann zur Verfügung und ging mit uns in den Heizraum der Schule – dort erklärte er uns noch einiges zum Thema „Heizen“. (Danke Tom für deine Bereitschaft!)

Mit der Wärmebildkamera ausgerüstet „entdeckten“ wir im Anschluss noch die Fassade unserer Schule und lernten - anhand von Bildern - warum richtiges Dämmen so wichtig beim Energiesparen ist.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle Frau Tassenbacher übermitteln, der es sehr gut gelungen ist, theoretisches Wissen durch praktische und anschauliche Elemente uns nahe zu bringen und zu erklären!