Betriebsbesichtigungen der Fachbereiche
Holz und Bau

Am 20.06.2011 wurden die Schüler des Fachbereichs Holz/Bau zu zwei namhaften Betrieben im Iseltal eingeladen: Zuerst stellte uns Hr. Bmst. Ing. Werner Podesser seinen Betrieb in der Ainet vor, der sich aus den Bereichen Baumeistertätigkeiten, Ziegelproduktion, Baustoffhandel und Baumarkt zusammensetzt.

Unsere Schüler erhielten sehr anschaulich Informationen zu den Baustoffen, die in einem Gebäude verbaut werden und über die Grundlagen der Bauphysik.

Wir bedanken uns nicht nur für den kurzweiligen und lehrreichen Rundgang durchs Betriebsgelände, sondern auch für die Unterstützung der Lehrwerkstätte Bau an unserer Schule! (www. podesser.at)

Dann durften wir den Nachbarbetrieb - das Sägewerk der Waldgenossenschaft Iseltal - besuchen, wo uns schon Hr. Sinn erwartete. Wir lernten, am Rundholz Baumart, Holzqualität und Holzmenge zu bestimmen und bestaunten das Kontrollzentrum mit modernster Steuerung für den Einschnitt. Hr. Sinn zeigte uns auch die neueste Investition am Gelände - ein Biomassekessel zur Beheizung der Trockenkammern.

Wir bedanken uns herzlich für die Darstellung der Erzeugung des Arbeitsmaterials für unsere zukünftigen Tischler und Zimmerer. (www. wgi-holz.at)

Hier geht´s zu den Fotos.....